Unser Vorstand

Bei unserer Stammesversammlung im Februar 2023 wurden folgende Vorstände neu/wieder gewählt:

Vorstände:
Florentina Sykoras
Jada Williams

Kuratin:
Birgit Keckeisen

Schriftführerin:
Jada Williams

Mädchensprecherin:
June Kistler

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Spaß bei der Durchführung Eurer Ämter!

 

Schoko-Tasting

Seit letztem November widmen wir uns dem Thema Nachhaltigkeit.
Letzte Gruppenstunde stand ein Schoko-Tasting auf dem Programm.

Wir verglichen verschiedene Vollmilchschokoladen und beschäftigten uns mit folgenden Fragen: Welche Siegel finden wir auf den Tafeln, welche Schoki hat die umweltfreundlichste Verpackung? Wie schmecken sie? Was bedeutet Fair Trade? Welche Schokoladen haben das Bio-Siegel und was bedeutet es?

Waldausflug der Wichtel

Anfang Oktober ging es für die Oberhauser Wichtel in den Wald bei Hammel.
Wir starteten besinnlich mit einer Waldmassage. Weiter ging es mit einer Waldchallenge. Wer findet zuerst ein gezacktes Blatt, eine Feder...?
Beim folgenden Spiel dufte Jede mit geschlossenen Augen einen Baum erfühlen, den sie anschließend wieder finden musste.
Mit den letzten Sonnenstrahlen ging es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

 

Ausflug Skylinepark

Am 23. September fuhren wir mit dem gesamten Stamm in den Skylinepark nach Bad Wörishofen. Zum Start gab es eine kleine Spirieinheit von Birgit. Nachdem alle Regeln und der Tagesablauf besprochen waren, erkundeten wir in Kleingruppen den Park. Bei einigen interaktiven Fahrgeschäften war viel körperlicher Einsatz gefordert. Vor allem beim Klettern im Kletterpark. Lustig zu ging es im Streichelzoo bei den Ziegen und hoch hinaus in so manchem Fahrgeschäft. Beim gemeinsamen Mittagspicknick gab es sogar eine kleine Geburtstagsfeier mit Kuchen und unsere selbstgemachten Spieße. Auch am Nachmittag gab es wieder viel zu erkunden und zu fahren.
In der Reflexionsrunde mit Rosanna waren wir uns einig, dass das ein toller Ausflug war, wenn auch leider sehr kalt. Zum Schluss zeigte uns Flo im Abschlusskreis noch das Abschiedsritual der norwegischen Pfadfinder*innen.
Vielen Dank an die Stiftung Pfadfinderinnen, die uns diesen Ausflug erst ermöglicht hat!

 

Bouldern

Nachdem Raimund von der Pfarrei so lieb war und uns Leiter*innen eine Einweisung gab, konnten wir nun endlich auch gemeinsam mit den Kindern die Boulderwand in unserem Gruppenraum erklimmen!

Pfarrfest

Beim Pfarrfest der Pfarreiengemeinschaft Oberhausen im Juli wirkten wir aktiv am Kinderprogramm mit und boten Kinderschminken und Buttons an.

Wichtelwochenende "Zurück zu den Wurzeln"

Einige Oberhauser Wichtel fuhren mit ihrer Leiter*in mit zum Wichtel/Pfadiwochenende unseres Diözesanverbandes im Schullandheim Dinkelscherben.
Unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" fanden viele tolle Workshops und Aktionen zum Thema statt. Es gab Kräuterkunde, Wegzeichen, Lagerbauten und vieles mehr... Unser Wichtel hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und lernten neue Freunde aus der ganzen Diözese kennen.

Stammeswochenende mit Stammesversammlung in der Hoppelmühle

Für den gesamten Stamm ging es im Februar in die Hoppelmühle im Nördlinger Ries. Am Freitag gab zuerst ein leckeres Abendessen: Wraps zum selbst belegen, zubereitet von unserer Kochfee Birgit. Anschließend besuchten uns die Donauwörther Ranger zu einem lustigen Spielabend. Am nächsten Morgen ging es für einige der Mädels zur Burgruine Hochhaus. Nachdem diese erkundet war, führte eine Schnitzeljagd zurück zur Mühle. Unter dem Motto "Fash`it up! Komme wie Du bist - verkleide Dich wie Du willst!" fand nachmittags eine große Verkleidungs- und Schminkaktion statt. So Manche war fast nicht wiederzuerkennen, als wir anschließend unsere Stammesversammlung abhielten. Nach dem Jahresrückblick der einzelnen Gruppen wurde der Vorstand gewählt und der ein- oder andere Antrag wurde eingereicht. Am Abend durften einige Wichtel und Caras hinter der Mühle im Vollmond ihr Versprechen ablegen. Nach einer großen Aufräumaktion und einer Abschlussreflexion am Sonntag fuhren alle glücklich und zufrieden wieder nach Hause.

Weihnachtsfeier mit Lichterweg und Friedenslichtaktion

Im Dezember fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Birgit hatte einen Lichterweg mit nachdenklichen Sprüchen vorbereitet.
Wir hörten die Geschichte des Friedenslicht, und sangen ein Lied dazu. Anschließend wurde das Friedenslicht an alle Kinder verteilt.
Beim Lagerfeuer konnten sich dann alle aufwärmen und mit Punsch und Plätzchen stärken.

Oberhauser Advent

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns aktiv beim Oberhauser Advent. Wir verkauften Selbstgebasteltes in unserem Stand und boten Stockbrot am Lagerfeuer an.

Halloween

2022 konnte endlich wieder eine tolle Halloweenparty ohne Kontaktbeschränkungen stattfinden! Mit vielen lustigen Spielen und leckerem Buffet.

Stammesgründung in Oberhausen

 

Logo Oberhausen

 

Am Freitag 19. November, wurde endlich offiziell der Stamm Oberhausen gegründet. Es fand eine Stammesversammlung statt, in der alle Gruppenmitglieder und Leiterinnen anwesend waren.

In den Stammesvorstand wurde jeweils einstimmig gewählt: Jada Williams und Florentina Sykora

Als Kuratin wurde einstimmig Birgit Keckeisen gewählt.

Wir wünschen allen Gewählten viel Freude in ihrem Amt und Gut Pfad!

Vielen Dank an die Diözese, Fr. Johanna und den Näherinnen für das schöne Geschenk eines eigenen Banners!

Oberhausen hat als einziger Stamm auch ein zusätzliches Amt. Rosanna hat die Aufgabe einer Marionettenbeauftragten übernommen. Sie kümmert sich darum, dass es der Pfadfinderinnenmarionette, dem Geschenk von Angelika, gut geht.

Anschließend trafen wir uns in schöner Atmosphäre rund um die Feuerschale. 3 Wichtel, 9 Pfadis und 3 Caras legten ihr Versprechen ab.
Birgit rundete den Abend mit der Geschichte "Die kleine Schraube" ab, in der es darum geht, dass Jede in ihrer Art und Persönlichkeit in unserem Stamm wichtig ist.