... sind so vielfältig wie wir selbst!

Wir waren beim Bayernlager 2021 mit dabei!

 

Es war dieses Jahr kein großes Lager mit allen Pfadfinderinnen aus Bayern, sondern nur ein kleines, dafür auch sehr schönes Treffen auf dem Jugendzeltplatz Schwaighölz bei Neuburg.

Wir waren 19 Mädchen aus Oberhausen und der Stadtmitte. Mit uns waren Pfadfinderinnen aus Donauwörth, Kaufbeuren und Friedberg da.

Es waren drei wunderschöne Tage die uns vor allem das Thema "Corona" vergessen ließen. Empowerment, Freundschaft und Selfcare waren die Schwerpunkte. Dazu gab es Spiele, Bastelangebote, nächtelanges Reden im Zelt, am Lagerfeuer sitzen, Stockbrot, in die Flammen schauen und eine Versprechensfeier.

Birgit und ihr Team hat uns kulinarisch versorgt. Und der Regen konnte uns so gut wie nichts anhaben!

 

 

 

 

Hier ist ein kleiner Überblick über einige unsere vielfältigen vergangenen Aktionen.

Eröffnung Friedensplatz Oberhausen

Am 14.07.19  war die Eröffnung des Friedensplatzes in Oberhausen mit Bürgermeister, Geistlichkeit und vielen unterschiedlichsten Menschen. Im Gottesdienst gab es ein tolles Theaterstück zum Thema Toleranz, Miteinander und Frieden. Nach den zahrleichen Reden, waren für den Kaffeparcour verantwortlich, um über Anbau und vor allem den Fairen Handel zu informieren und Kaffeebohnen vor Ort zu rösten. Leider gab es Problem mit dem Strom und Rösten musste leider ausfallen. Das Fest war richtig schön bunt und vielfältig , so wie es unser Stadtteil auch ist.

Erste- Hilfe- Kurs

Bei dem Erste- Hilfe Kurs (13.07.19) waren von uns  4 Leiterinnen mit dabei. Neben der klassischen 1. Hilfe wurde auch ganz praktisch auf Situationen im Zeltlager eingegangen.  Ein wichtiges Angebot für uns Leiterinnen und außerdem wichtig für die Beantragung der JuLeica.

Wichteltag in Füssen

am 6 Juli 2019 waren Wichtel im Walderlebniszentrum in Füssen. Ein super tolles Angebot mit viel Spass über den Bäumen,  beim Überqueren von kleinen Bächen und vor allem beim Waldquiz. Alle Mädchen erhielten als Preis eine eigene Becherlupe, um als Forscherin den Wald zu entdecken. Kurzfristig haben sich leider die wenigen angemeldeten die Wichtel und Pfadis abgemeldet. Die Leiterinnen waren trotzdem dabei mit ihrem Resümee: Für uns war der Tag in den Bergen  wie Urlaub

Spiel und Sportfest an der Drei- Aulen Schule

Am 28.06.19  haben wir teilgenommen am Spiel- und Sportfest an der Drei-Auen-Schule in Oberhausen. Unser Bodypainting-Angebot kam super gut an!!! Zahlreiche Mädchen waren begeistert über ihre und unserer Werke.

Verkehrte Welt- Pfingstlager

Wir waren dabei!!! Für manche von uns war es das erste große längere Zeltlager überhaupt und dann gleich  mit soooo vielen anderen Pfadfinderinnen.

Jada und Rosanna waren auch das erste Mal dabei in ihrer Rolle als Leiterin.  Am besten war, dass wir selbst mitbestimmen konnten, was wir gerne machen wollen. Und da wurde dann richtig viel „VERKEHRTES“  beschlossen z.B. Lagerfeuer am Morgen und  Frühstück zum Abendessen.

Toll war, dass bei und die Prinzessinnen die Heldinnen waren. Bei uns wurden die Prinzen gerettet.

Wir haben auch viel darüber erfahren was in der Welt so alles verkehrt läuft und dass es viele Kinder gibt, denen es nicht so gut geht.

Vielen Dank an das Leitungsteam und auch an die netten Leute in der Küche. Das Essen war richtig lecker.

Bis auf die viiiielen Mücken war es eine richtig tolles Zeltlager. Wir freuen uns schon auf das Nächste!

https://www.psg-augsburg.de/vergangene-aktionen/articles/verkehrte-welt-an-der-ruecklenmuehle.html

72 Stunden Aktion

Am 23.05.19  haben wir bei der Eröffnung des 72 Std- Aktion teilgenommen. Pfadis und Leiterinnen waren dabei mit „Kinderschminken“. Viele Kleine, aber auch Große nutzten unser Angebot, übrigens nicht nur Mädchen, sondern auch zahlreiche Jungs.

Urban- Gardening am Moritzplatz

Am 7.05.19 war Urban-Gardening am Moritzplatz: Hochbeete aus Paletten aufbauen, mit Erde befüllen, bemalen und bepflanzen. Wir waren alle dabei und hatten richtig viel Spass. Das besondere an der Aktion: In die „GeBeete“ kamen Holztäfelchen mit unseren Gedanken, Wünschen und Bitten für Gott und die Welt.