Maila

Es ist bald soweit. Du wirst selbst bald im Heldinnentlager dabei sein und als Heldin viele Herausforderungen annehmen.

Hast du übrigens gedacht der Name Maila setzt sich einfach aus Mai + Lager zusammen? Weit gefehlt, denn zum Ursprung des Namens unsere Lagerheldin Maila gibt es noch weitere Theorien: Zum einen ist er eine Koseform des norwegischen Namens Magla. Dieser wiederum entspringt dem altdeutschen Namen Magnhilda, welcher „starke Schlacht“ bedeutet. Er kann auch die Kurzform des biblischen Namens Magdalena sein. In Finnland ist Maila eine Koseform von Maria, welche die Mutter Jesu und das Sinnbild von Liebe ist.

Bevor wir uns jedoch ins Getümmel werfen, um als Heldin die Welt ein wenig besser zu machen, habt ihr noch folgende Aufgaben zu bewältigen:

  • Einladung und Anfahrt: Organisiert gemeinsam eure Anfahrt, wie schafft ihr es möglichst spritsparend und effizient nach Violau zu kommen? Geht’s vielleicht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
  • Rucksackpacken: Wie packe ich möglichst platzsparend und gewichtsoptimiert meinen Rucksack?

Weniger ist mehr! Nichts Unnützes und Mengen reduzieren. Kleine Portionen, der Dauer des Aufenthalts angepasst, mitnehmen (kleines Duschgel). Leichte Gegenstände kommen ganz unten in den Rucksack/falls vorhanden ins Bodenfach (z. B. Schlafkleidung).

Schwere Gegenstände gehören möglichst nah an den Rücken. Am besten nach oben stapeln und mit anderen Sachen stabilisieren. Dinge, die unterwegs schnell gebraucht werden, kommen ins Deckelfach oder die Außentaschen (z. B. Erste-Hilfe-Paket oder Snacks). Außen möglichst wenig befestigen. Ausnahmen sind sperrige Gegenstände.

  • Packliste
  • Anmeldung/Einladung hier findest du noch einmal die Anmeldung zum Maila

Zurück