Pfadi-Hajk

Ab ins Kloster!

Am 16. und 17. Juli ging es für etwa 15 Wichtel und Pfadis der Stämme Schwabegg und Krumbach ins Crescentiakloster in Kaufbeuren. Die Spiri-AG der Diözese hatte ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, das Spiel und Spaß mit spirituellen Einheiten verband. Nach der Ankunft im Kloster und einer kleinen Stärkung wanderten die Pfadis bei sonnigem Wetter den Crescentia-Pilgerweg rund um Kaufbeuren. Der Spiri-Hajk führte querfeldein vorbei an einer Kapelle, dem Römerturm und einigen kleinen Dörfern. An diesen Zwischenstopps durften die Pfadfinder*innen nicht nur ihre persönliche Schatzkiste mit allerhand Naturmaterialien befüllen, sondern auch einiges über die Heilige Crescentia erfahren und Vertrauensspiele ausprobieren. Nach etwa fünf Stunden erreichten alle wieder das Kloster und hatten sich eine (kulinarische) Abkühlung redlich verdient! Den Abend ließ die Gruppe auf dem Kaufbeurer Tänzelfest ausklingen, wo man mittelalterliche Speisen, Kleidung, Spielzeuge und Schmuck kaufen konnte und den kostümierten Trommlerparaden zusehen konnte. Um etwas ungestörter zu sein, bot der Klostergarten mitten in der Altstadt den idealen Platz zum Singen und Herumtollen. Ihr Nachtlager durften die Pfadfinder*innen im Nebengebäude des Klosters aufschlagen; dort reflektierten sie vor dem Einschlafen noch einmal den vergangenen Tag. Am Sonntag schließlich endete der Ausflug abermals im Klostergarten, wo jede*r Teilnehmende einen Anhänger mit dem Klosterlogo bekam.

Ein großer Dank gebührt der Spiri-AG für die Organisation und insbesondere unserer Kuratin Sr. Annika, die allen den Aufenthalt im Crescentiakloster ermöglichte!

Zurück