Statt Selbstbehauptungskurs eine schöne Gruppenstunde mit Feuerschale

Statt des geplanten Selbstbehauptungskurses haben wir am 1. Dezember zwei schöne Stunden pandemiekonform draußen  im Garten des SJR am Schwibbogenplatz verbracht.

Ganz pfadfinderisch gab es ein Lagerfeuer, dazu passend zum Advent Punsch und Lebkuchen und zwei schöne (auch eine inklusive) Weihnachtsgeschichten.

 

Passend dazu gab es ein inklusives Spiel, in dem es darum ging, nachzuspüren, was es bedeutet, wenn man "blind" ist und wie jede*r in der jeweiligen Situation helfen kann. Das Spiel fand in drei Runden statt. Die Gruppe wurde in Paare aufgeteil, in der jeweils eine Person nicht sehen konnte.

 In der 1. Runde wurde die blinde Person einfach geführt. In der zweiten Runde wurde nur im Notfall eingegriffen und in der dritten Runde wurde empathisch versucht exakt dort zu helfen, verbal oder mit Händen, …, wo die „blinde“ Person Unterstützung braucht.

Das Ganze haben wir ausführlich reflektiert und sind zu schönen Schlussfolgerungen gekommen.

Es war ein sehr spannender und schöner Abend!

Leider können wir uns nun wieder nicht mehr in Präsenz treffen. Wir bleiben aber online in Verbindung.

 

 

 

Unsere Cara-Gruppe!

Hallo ihr Lieben!

Wir sind die Cara- Gruppe der Stadtmitte.

Besonders macht unsere Gruppe definitiv unser Durchhaltevermögen. Wir haben Anfang 2020 die Gruppe gestartet und dann … keine große Überraschung: kam die Corona- Pandemie dazwischen. Aber wir haben durchgehalten und uns einfach online getroffen.

An oberster Stelle steht, dass bei uns jede*r willkommen ist! Mittlerweile sind wir meistens 6-9 Mädels, die sich einmal im Monat treffen. Wir lachen, basteln, kochen und sprechen über Themen, die uns interessieren. Kürzlich haben wir uns Schönheitsidealen auseinandergesetzt und darüber geredet, was Freundschaft für uns ist.

Wenn du genauso offen und neugierig bist wie wir, dann komm doch einfach mal dazu! Wir freuen uns über jeden Besuch, egal ob du schon weißt, dass du dabeibleiben möchtest oder einfach mal schnuppern.  

Unsere Gruppenstundentermine bestimmen wir demokratisch durch Abstimmungen.  

Schreib den Leiterinnen deshalb am besten eine Mail, dann erfährst du mehr.

johanna@psg-bayern.de

sonja@psg-bayern.de

 

Gut Pfad!

Eure Leiterinnen Sonja und Johanna.