Aktionen der Rangergruppe

Hier seht ihr eine kleine Übersicht an Aktionen, die wir in letzter Zeit umsetzen konnten.

Farbenfest in Stadtmitte

Um unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, feierten die beiden Gruppen aus Stadtmitte zusammen mit allen Leiter*innen Anfang Oktober ein buntes Farbenfest. Es gab viele lustige Spiele, eine Cocktailbar, bunte Obstspieße mit Schokoüberzug zum selber machen, einen Kreativworkshop, ein buntes Buffet und eine Spirieinheit mit Regenbogenexperiment. Nach einer schönen Reflexionsrunde ließen wir den Nachmittag mit unserem Pfadfinderlied "Flinke Hände - flinke Füße" ausklingen. Es waren sich alle einig, dass es ein tolles Fest war, dass unbedingt wiederholt werden sollte!

Gruppenwochenende in der Bärenbachhütte

Unter dem Motto Empowerment und Vielfalt verbrachten wir ein superschönes Wochenende als Gruppe im April 2023 in der Bärenbachhütte bei Langenneufnach. Wir genossen die Singeabende, hatten Spaß beim Kochen, konnten uns bei Teambuildingspielen ausprobieren und lernten uns dabei gegenseitig zu vertrauen. Für einen großartigen Workshop über unseren Körper kam Nazli von Talitha vorbei. Sie hat eine tolle Wohlfühlatmosphäre erschaffen und wir bekamen einen schönen Raum um zu reden. Am Ende kreierten wir Vulven aus Knete. Die Kälte an diesem Aprilwochenende konnten wir durch den warmen Ofen sehr entspannt umgehen :)

Wer wird Müllionär?

Wer wird Müllionär? - das war unser Motto für unser Projekt, das wir nach der Rangermethode umgesetzt haben.

Wir wollten wissen, wie Personen in unserem Umfeld zum Thema Müll stehen und befragten sie in einer Umfrage. Nach längerer Vorbereitung haben wir uns sogar in die Fußgängerzone gestellt und Passanten mit dem Thema konfrontiert - es gab ein Müll-Sortier-Spiel, Interviews und spannende Gespräche.

Am Ende haben wir das Projekt beim Bischof-Simpert-Preis eingereicht und waren bei der Preisverleihung. Nochmal herzlichen Glückwunsch an die Regenbogendrachen der PSG Augsburg, die den Hauptgewinn bekommen haben!

Müllsammeln

Unsere Aktion im September 2023 war der Auslöser für ein längeres Projekt, das sich bis ans Jahresende zog.

Wir nahmen uns vor, entlang der Wertach, an einem beliebten Spazierweg, Müll zu sammeln. Im Vorfeld machten wir uns Gedanken, welche Art von Müll wir erwarten würden. Das Ergebnis stimmte so gar nicht mit unseren Erwartungen überein! Wir fanden alte Schuhe, eine Schaufeln, Kleidung, Masken, ... und natürlich ganz viel Verpackungsmüll.

Es hat Spaß gemacht! Und uns aber auch sehr beschäftigt, weshalb wir uns mit dem Thema "Müll" noch weiter beschäftigen wollten.

Hajk

Im Juli 2022 hat die Gruppe nur mit Hilfe einer Karte und einem Kompass ein unbekanntes Ziel finden sollen. Unterwegs gab es verschiedene Aufgaben, wie eine Fotochallenge, Achtsamkeitsübungen und ein Natur-ABC. Glücklich und um einige Erfahrungen reicher kamen sie auch an ihrem Ziel in Appertshausen an! Hier wurde übernachtet, gekocht und am Lagerfeuer gesungen.

Graffiti

Im April 2022 durften wir uns mit Graffiti ausprobieren! Mithilfe der Bunten e.V. aus Augsburg gestalteten wir ein Gemeinschaftsprojekt, das sich absolut sehen lassen kann! Bestimmt hat es schon jemand in der ein oder anderen Olave oder Homepage gesehen ;).